25.11.2015

ASUS ZenFone2 - Fazit

Nun durfte ich das neue ZenFone2 ganze vier Wochen auf Herz und Nieren untersuchen und sollte langsam aber sicher mal zum Fazit des Tests und des Smartphones kommen.

Um es übersichtlicher zu gestalten, werde ich die 'PROs' und 'CONTRAs' auflisten.

+ tolles Design (für meinen Geschmack)
+ großes, klares und scharfes Display
+ schnelle Touchreaktion
+ schneller 64-Bit Quad Core Prozessor mit 4 GB Arbeitsspeicher
+ ultraviele verschiedene Kamera-Modi - für jede Spielerei was dabei
+ die Softwareoberfläche (ZenUI) kann individuell eingestellt werden
+ guter und klarer Sound
+ vergleichbar geringer Kaufpreis
+ dual-SIM Funktion
+ Handhabung recht selbsterklärend
+ weniger Fingerabdrücke durch die spezielle Oberfläche
+ Akku hält recht lange bei normaler Nutzung


- die vorteilhafte Gesamtgröße empfinde ich als manchmal störend und überfordernd im schnellen Handling
- Display hat Mankos bei starker Sonneneinstrahlung
- Rauschen bei einigen Kameraeinstellungen
- hintere Abdeckung recht dünn und schwer abzumachen
- viel zu viele Apps vorinstalliert
- Navigationstasten leider unbeleuchtet

Die anderen Berichte findet ihr hier, hier und hier.

Alles in allem finde ich es ein schickes, solides und für den Alltag absolut taugliches Handy - bzw. man sagt ja Smartphone dazu.
Es bringt alles mit, was der Mensch glaubt zu brauchen, plus einiges mehr.
Die - aus meiner Sicht - weniger positiven Punkte sind keine Reisser, weswegen ich sagen würde, dass man sich nach einem anderen Gerät umschauen sollte.
Mit den kleinen Mankos kann man sehr gut leben und bei manchen muss man ein bisschen tricksen und kann sie so auch umgehen.

Das ASUS ZenFone 2 erhält von uns also eine absolut solide Bewertung. Man macht keinen Fehler und die UVP 379€ sind auf jeden Fall gut investiert.

Gerne hätte ich das ZenFone behalten!
Der Test hat super viel Spaß gemacht und an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an ASUS, dass wir teilnehmen durften.

1 Kommentar:

Blogger Template by Clairvo